Besuch aus Mount Rosary

Sehr gefreut haben wir uns, dass Schwester Prescilla und Schwester Suneetha auf ihrer Reise, bei der sie die in Europa arbeitenden Mount-Rosary-Schwestern besucht haben, auch einen Abstecher nach Tönisberg gemacht haben.

Am 28.8.2024 waren wir mit den Schwestern zu Besuch in Bad Godesberg. Dort hatten Sigrid Braun und Max Ehlers, deren Sohn Johann ein Freiwilligenjahr in Mount Rosary gemacht hat, zusammen mit Pastor Oliver Ploch von der St. Thomas-Kirchengemeinde ein sehr schönes und interessantes Programm vorbereitet.

Zunächst waren wir zum Gottesdienst in der Pauluskirche und anschließend in der Christuskirche. Die Schwestern hatten in beiden Gottesdiensten die Gelegenheit, sich und ihren Orden vorzustellen.

Einen Eindruck bekommt man durch das Video vom Gottesdienst in der Christuskirche. Ab Minute 38 gibt es ein Interview mit den Schwestern.

 

Von links nach rechts: Max Ehlers, Sigrid Braun, Pastor Oliver Ploch, Schwestern Prescilla und Suneetha, Anne und Alfons Rasche

Ab 18 Uhr gab es in der Pauluskirche einen indischen Sommerabend. Bei diesem fröhlichen Beisammensein zeigten Sigrid Braun und Max Ehlers Bilder von ihrer Reise nach Indien und im Besonderen von Mount Rosary. Zu Gast war bei diesem gut besuchten Abend auch Milena Kunz Bijno, eine Rhöndorfer Künstlerin. Sie hat mehrere Jahre in Indien verbracht und ihre Eindrücke in wunderschönen Bildern zum Ausdruck gebracht.

Zwei ihrer Bilder wurden in amerikanischen Versteigerungen, die von Pastor Oliver Ploch und Max Braun moderiert wurden, gegen Spenden für Mount Rosary verkauft.

Weitere Bilder, Kataloge und Postkarten wurden direkt verkauft und auch diesen Erlös hat Frau Kunz Bijno gespendet.

Allein hierdurch sind 2.265 Euro für Mount Rosary zusammengekommen.

Insgesamt sind durch die Aktionen in Bad Godesberg bereits 5.637 Euro gespendet worden. Der „Löwenanteil“ von 5.207 Euro ist für das St. Ann’s Home bestimmt.

Allen, die hieran beteiligt sind, danken wir ganz herzlich, insbesondere Sigrid Braun, Max Ehlers, Pastor Oliver Ploch und Milena Kuinz Bijno.


Wir haben mit den Schwestern außerdem mehrere Spenderinnen und Spender und den Weltladen in Krefeld besucht. Schwester Prescilla hatte Gelegenheit, sich bei ihnen für die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken. Schwester Suneetha konnte sich als neue Generaloberin vorstellen und Kontakte knüpfen.

Es gab natürlich auch ein Treffen mit fast allen unserer Vereinsmitglieder:

Die beiden Schwestern haben außerdem an der Aufzeichnung des Gottesdienstes für den 8.9.2024 (Mariä Geburt) in der St. Nikolauskirche in Rheurdt teilgenommen. Schwester Prescilla konnte dort eine Ansprache halten.

Die Aufzeichnung finden Sie hier:

 


Ein paar Tage später haben uns die Mount-Rosary-Schwestern Joyet, Pramila und Vanitha aus Linz und St. Pölten besucht.

Schwestern Joyet, Vanitha und Pramila

Sie waren bei uns zu Gast, um einen Kurzurlaub zu machen und Freunde von Mount Rosary zu treffen.

Wir haben die Besuche der fünf Schwestern sehr genosssen.

Anne und Alfons Rasche